Nebenfruchtform des Weißen Stengelbecherchens verursacht Eschentriebsterben

Begonnen von AK_CCM, 29. Mai 2009, 06:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AK_CCM

Hallo Wolfgang,

besten Dank für die Literaturverweise.

Gruß, Andreas

Wolfgang D.


Hallo,

zum Eschensterben und Chalara fraxinea gibt es (auch im Web) schon zahlreiche Infos. Ein umfangreiches Projekt wird derzeit auch an der Boku in Wien durchgeführt. Unten nur ein paar Links (mit Literaturliste).

VG, Wolfgang


http://www.stadtgaertnerei.bs.ch/kirisits__halmschlager_chalara_fraxinea_fz_119_02-2008.pdf

http://www.dafne.at/dafne_plus_homepage/index.php?section=dafneplus&content=result&come_from=&&project_id=2772

http://bfw.ac.at/400/pdf/fsaktuell_43_10.pdf




AK_CCM

Hallo Pilzfreunde,

vielen Morchelfreunden steckt der Schreck vermutlich noch in den Gliedern, nachdem sie vom Eschentriebsterben hörten. Forscher haben inzwischen herausgefunden, dass die Baumkrankheit durch die im Jahr 2006 neu beschriebenen Nebenfruchtform Chalara fraxinea des Weißen Stengelbecherchens (Hymenoscyphus albidus) verursacht wird.

Quelle: Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt