Wachspilz an Laubholzast

Begonnen von Jule, 1. März 2009, 22:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christoph

Hi Jule,

die Blaufärbung ist ein Effekt durch Lichtbrechung. Viele wachsartige Pilze erscheinen in sehr dünner Schicht etwas bläulich.

Anhand des Fotos wage ich keinerlei Prognose. Ohne Mikros traue ich mir das nicht zu. Exidiopsis effusa erkenne ich makroskopisch im Gelände ganz gut. Aber so nach Foto sag ich lieber nix.

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Jule

Hi!

Also der blaue Teil vom Pilz wächst auf der Rinde, der Rest auf entrindetem.

lg Jule

Ingo W

Hallo Jule!

Ich würde sowas wie Exidiopsis effusa (Rosagetönte Wachskruste) in Betracht ziehen, aber nach deinem Bild (wächst er da auch auf Rinde?) wäre ich da nicht sicher.

VG Ingo W
Kleine Pilze sind auch schön, sehen bloß die wenigsten!

Jule

Hallo!

Diesen wachsartigen Überzug habe ich gestern auf einem relativ dicken Laubholzstamm gefunden. Kann man den makroskopisch bestimmen? Mikroskopieren kann ich erst Anfang April wieder.


lg Jule