Ramaria spec. vom 06.09.2010 NSG Blutsee bei Würzburg

Begonnen von Harzpilzchen, 12. Juli 2018, 21:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Josef

Tja lieber Rudi,

50 cm im Umkreis sagt erstmal noch gar nichts.
Schau mal das Bild von R. gracilis und R. flaccida an, da passt keine Handbreite dazwischen.
Gleiches kenne ich auch von R. largentii und R. mairei, die beiden wuchsen ebenso direkt nebeneinander.

Dein Fund kann die selbe Art wie jehne von Hartmut sein, muss es aber nicht.

Herzliche Grüße, Josef

Rudi

Servus und dankeschön, lieber Josef,

Meine Bilder stammen vom selben Standort(höchstens 50cm Umkreis um Hartmuts Fund).
>Mikrodaten hab ich leider keine

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Josef

Servus Hartmut, Rudi und Christoph,

die Ramaria von Hartmut könnte tatsächlich Ramaria longispora sein (ohne Schnallen?), das Aussehen und die Sporen sprechen schon sehr dafür.
Und warum sollte R. longispora nicht auch im Buchenwald vorkommen? Jedenfalls wachsen R. mairai, R. bataillei, R. sanguinea auch im Bergnadelwald sowie in wärmebegünstigten Zonen in Laubwälder bei Buchen.

Bei Rudis Ramaria kann ich nicht sagen was das ist, da fehlen auch die Mikroangaben.
Hinweis: wenn Ramarien geblitzt werden bekommen sie manchmal einen rosa Farbton in den Ästen.

Es ist schwierig Ramarien anhand von Bildern zu beurteilen, wichtig sind dazu alle Mikrodaten und auch die Makrodaten die wir mit den Augen sehen.

Beste Grüße, Josef

Christoph

Servus Hartmut und Rudi,

das Habitat wäre da schon sehr ungewöhnlich... Hier ein Foto von Ramaria longispora aus dem Jahr 2017 (Kärnten, Knappenberg, Bergnadelwald mit Fichten und Lärchen) zum Vergleich:



Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Rudi

Lieber Hartmut (und Mitleser)

Hier noch ein paar Bilder von diesem Standort, die sind allerdings am 9.8.09 aufgenommen...
Am 6.9.10 war ich im Bayerwald- hast du dort heimlich gewildert??
Farblich könnte es schon hinhauen, die lachsrosa Töne in den Ästen mit den gelben Spitzen hat Josef beschrieben...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Rudi

#4
Servus Hartmut,

ich war wohl am Blutsee. da steht aber gar nix...
Jedenfalls Danke!
Gestern hab ich dem Josef von der vermeintlichen longispora erzählt und ihm die Stelle gezeigt. Er hat nur bedächtig sein gar nicht so weisses Haupt geschüttelt.
Vielleicht schaut er mal rein.
Die Sporenmasse könnten ja hinkommen...
Auch die Sporenform und die zarten Warzen darauf schauen schon sehr gut aus...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Harzpilzchen

Rudi, du kannst dich nicht rausredenm warst auch dabei  :-*

Harzpilzchen

Sporen ziemlich lang und schlank  ;D longispora ähnlich halt
Sporen [95% • 16 • QPr • v • H2O(nat) ] = 9,7 - 14,7 - 19,7(20)  x  3 - 4 - 4,9 µm

Harzpilzchen

Liebe Pilzfreunde

nachdem ich gestern das Heft Des Ramaires aux Clavaires erhalten habe, ist mir wieder diese schöne Ramaria vom Blutsee eingefallen. Hatte sie eigentlich schon einen Namen bekommen? Rudi?
Rudi .. herzlichen Glückwunsch nachträglich ... ich habs dreimal probiert, aber du wolltest nicht abnehmen
;D