Autor Thema: Julipilze 18  (Gelesen 191 mal)

Offline UmUlmHerum

Re: Julipilze 18
« Antwort #5 am: 9. Juli 2018, 01:50 »
... und jetzt noch ein paar Täublinge, wobei ich nur ein Hälfte freihändig benamsen kann. Die heutigen Funde waren tierisch verwurmt – macht nicht gerade an zum Mikroskopieren. Die scharfen Russula-spec-Frk. in rot und lila wuchsen auf 1 qm in einem gepflanzten, jungen Eichenwald mit ein paar Linden dazwischen, in ca. 6-8 m Entfernung auch jüngere Fichten, Lösslehm über Kalk, 620 mNN.

Gute Nacht – Rika

Offline UmUlmHerum

« Antwort #4 am: 9. Juli 2018, 01:42 »
Servus Rudi!

Was, bei Dir gibt´s nix außer Satane? Hat die Dürre nun auch Deine Pilzwälder erreicht? Was ich merkwürdig finde: wieso wachsen dann die Satane?

Ich wundere mich schon die ganzen letzten Wochen... Die letzten kräftigen Niederschläge gab es hier am Hochsträß UmUlmHerum vor rund 4 Wochen (50-60 Liter), dann wieder jeweils 5-6 Liter am 28./29.06.18 und 05./06.07.18, dazwischen Sonne + viel Wind. Sehr kühle Nächte und kein Tau läßt auf geringe Luftfeuchte schließen. In der gesamten Zeit gab es hier kaum Frischpilze – im Schnitt pro Stunde Walddurchgang eine (in Zahlen: "1") frische Pilzart. In manchen meiner sonst guten = artenreichen Pilzwäldern fand ich gar nichts! Reine Südhänge begehe ich schon gar nicht mehr. Am besten waren die gut beschatteten leichten Nordhänge mit Lösslehm-Unterlage.

In einem Buchen-Schwarzkiefer-Fichten-Hochwald fand ich z.B. gestern jeweils einen Grünen Knolli und einen Löwengelben Porling – das war´s! In einem anderen Waldstück exakt einen Silber-Röhrling, in wieder einem anderen Gebiet 1 Maronenröhrling – dabei unterschlage ich gerade nur Roßhaar-Schwindlinge und Fencheltrameten, ah halt: und eine unattraktive Amanita fulva von heute.

Hier meine annähernd kompletten Funde der letzten 8 Tage, die Täublinge kommen im nächsten Beitrag:

Viele Grüße – Rika

Offline Christoph

• Administrator
  • Präsident
    • BMG e.V.
« Antwort #3 am: 9. Juli 2018, 00:13 »
Allerdings... stinkert, aber schee...  :P :D

Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Offline blacky

• Per aspera ad astra.
« Antwort #2 am: 4. Juli 2018, 14:14 »
Aber schee sans Rudi :)
VG
Thomas
Keine Verzehrfreigaben. Alle Beiträge, Auskünfte und Darlegungen sind unverbindlich.

Offline Rudi

• Präsidium
    • pilzseite
Julipilze 18
« Antwort #1 am: 3. Juli 2018, 18:38 »
Ja, in den Wäldern schauts saumäßig teuflisch aus.
Gar nix, außer eine Menge Satane...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)