Autor Thema: Die Welt der Trüffel  (Gelesen 204 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pERICgord

  • Beiträge: 3
Re: Die Welt der Trüffel
« Antwort #5 am: 12. Juni 2018, 15:03 »
Servus Christoph,

vielen Dank für Hilfe! Ich werde es weiter geben :D

Und zu deinen Fragen:
Die Website soll auch zukünftig bestehen bleiben, da es dazu noch fortführende Projekte geben wird.
Bei der Website handelt es sich nicht nur um eine Übung für Design, Layout etc., sondern auch das Durchführen von Web-Analysen und vorangegangenen Recherchen.
Das Thema hätte aber auch ein anderes sein können, ja.

Wie dir aufgefallen ist, findet man bei uns (noch) nicht alle Informationen über die Trüffel und ihre verschiedenen Arten/Gattungen. Das liegt daran, dass unsere Zielgruppe nicht Biologen sind, die tiefer in die Materie eingehen wollen, sondern Einsteiger in die Welt der Speisetrüffel. Bei uns sollen Einsteiger einen schnellen und einfachen Überblick über die wichtigsten Informationen erhalten und mehr über den Gebrauch der Trüffel erfahren. Evtl. werden wir für spezifischere Informationen auf andere Seiten verlinken, das sehen wir dann, wenn es so weit ist :)
Wie gesagt: unsere Website ist noch in den Kinderschuhen.


MfG Eric

Offline Christoph

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.880
  • Präsident
    • BMG e.V.
Re: Die Welt der Trüffel
« Antwort #4 am: 9. Juni 2018, 14:44 »
Servus Eric,

das bedeutet, ihr macht die Seite als Projekt, um Design, Layout (etc.) einer Website zu testen - der Inhalt könnte auch etwas ganz anderes beinhalten? Oder soll die Seite dann auch dauerhaft bestehen bleiben und auch zukünftig aktualisiert / überarbeitet werden?

Ich bin kein Fachmann in Sachen Webdesign, kann daher nur sehr laienhaft sagen, dass ich eure Seite optisch sehr ansprechend und ästhetisch finde.

Inhaltlich fällt mir auf, dass mir beim Lesen nicht klar wird, welche Intention die Seite (abgesehen vom Layout für ein Projekt) hat. "Alles rund um den Trüffel" ist ja sehr allumfassend. Dann würde ich erwarten, dass die Diversität der Gattung aufgezeigt wird - oder ist "der Trüffel" ein Ausdruck nur für die Schwarzen Trüffeln und die Weißen (ihr listet ja auch nur diese 8 Arten auf)?

Biologisch ausgedrückt: geht es um die Gattung Tuber (Echte Trüffeln) oder nur um die wenigen "Speisetrüffeln"? Geht es auch um die Biologie von Trüffeln (Ektomykorrhiza, Baumpartner, Ökologie) oder mehr um den Gebrauch von Trüffeln (Rezepte, Informationen rund um Trüffelkurse?).

Soll die Seite dazu anregen, auch bei uns auf Trüffelsuche zu gehen und der Hinweis auf den Artenschutz ist nur formaljuristisch gemeint, um sich abzusichern? Oder geht es auch darum, den Schutz der Trüffeln in Deutschland zu diskutieren und hinterfragen?

Ohne die Zielsetzung der Seite zu kennen, fällt es schwer, Tipps oder Informationen zu liefern, die euch helfen könnten. Eins kann ich aber ganz konkret bereits vorab sagen:

Zitat
Bei uns findest Du neben dem allgemeinen Trüffelwissen, Interessantes zur Trüffelsuche und Wissenswertes zu den vielen außergewöhnlichen Gattungen und Herkunftsländern. 

Hier könnte ein Fehler versteckt sein. Tuber ist eine Gattung und die auf der Seite genannten Arten gehören alle zur Gattung Tuber. Insofern findet man bei euch (aktuell) nichts wissenswertes über viele, außergewöhnliche Gattungen, sondern nur über einzelne wenige Arten einer Gattung.

Falls ihr wirklich die Gattungen der "Trüffeln i.w.S." auch einbauen wollte, also über alle Hypohgäen Informationen bereitstellen wollt, wäre das Projekt sehr aufwändig.

Daher vermute ich, dass ihr hier die Begriffe Gattung und Art verwechselt habt.

Zitat
Hier bei Dein-Trüffel beantworten wir alle Deine Fragen und stillen deinen Wissensdurst.

Ein sehr anspruchsvolles Ziel. Inhaltlich wäre ich da skeptisch, ob das Ziel überhaupt erreichbar ist.  ;)

Liebe Grüße,
Christoph



Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Offline pERICgord

  • Beiträge: 3
Re: Die Welt der Trüffel
« Antwort #3 am: 7. Juni 2018, 20:14 »
Hi Rudi,

wir versuchen uns und den Leuten mit der Website einen allgemeinen und ersten Blick auf die Trüffel zu geben.
Das heißt wir sagen allgemein etwas über Trüffel, wo sie wachsen(kommt noch), wie man sie sucht. Wir stellen die bekanntesten Trüffel vor (wird noch ausgebaut), aber auch Produkte und Rezepte rund um den Trüffel :)
Also bei den Arten an sich gehen wir nur auf einfache und für Laien relevante Informationen ein!
Anfänger und Neulinge in der Welt der Trüffel sind unsere Zielgruppe.

Um dir mal einen kleinen Überblick zu geben was ich meine:
https://dein-trueffel.de

Aber wie gesagt, die Seite ist noch komplett im Aufbau und wird ständig erweitert und verbessert.


Und zu uns selbst: Wir studieren das Fach Informationswissenschaft.
In diesem Fall wollen und sollen wir Informationen digital zu Verfügung stellen und lernen allgemein was über Webdesign und Seitenbau.

MfG Eric

Offline Rudi

  • Präsidium
  • ******
  • Beiträge: 3.198
    • pilzseite
Re: Die Welt der Trüffel
« Antwort #2 am: 6. Juni 2018, 17:49 »
Hallo Eric,

was interessiert euch denn an den Trüffeln?
Essen, riechen, suchen, sammeln, kaufen, verkaufen, untersuchen, sequenzieren, fotografieren, mikroskopieren, wundern, kosten, malen?
Und welche Trüffel meint ihr denn?
Es gibt da hunderte Arten...
Wollt ihr die alle essen, riechen usw??

Hier ein Beispiel:
http://pilzseite.de/Pilzgalerie/Tuber/regianum/FrameSet.htm

Schreib doch mal was zu euch- was studiert ihr denn?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Offline pERICgord

  • Beiträge: 3
Die Welt der Trüffel
« Antwort #1 am: 6. Juni 2018, 15:00 »
Hey Leute,

mein Name ist Eric und bin neu hier :)

Ich bin ein Student und muss für ein Uni-Projekt gemeinsam mit meiner Gruppe eine Website erstellen über ein Thema unserer Wahl. Wir haben uns für das Thema "Trüffel" entschieden, da wir alle mehr oder weniger zu dem Zeitpunkt noch keinerlei Wissen über die Pilze hatten. Und da es einigen Leuten da draußen ähnlich geht, wollen wir eine Allgemeine Informationsseite rund um den Trüffel erstellen um jeden einen einfachen Einstieg in die Welt der Trüffel zu ermöglichen (wir sind eine reine Informationsseite, wir wollen und können also mit der Seite auch kein Geld verdienen)   :)

Da wir aber keine Biologie-Studenten sind, müssen wir uns natürlich erst mal selbst informieren und alle Informationen zusammen kratzen die wir finden können, um auch keine falschen Informationen zu verbreiten! Und ein extra Pilz-Forum dürfte sich dazu unteranderem gut anbieten haha

Unsere Seite ist seit kurzem online, aber befindet sich noch in den Kinderschuhen und wird ständig erweitert und verbessert!
Wenn die Möglichkeit bestehe und wenn es hier erlaubt ist, würde ich euch gerne mal den Link für die Seite da lassen. Wir würden uns freuen wenn ihr sie mal besucht und wenn ihr Fehler oder falsche Informationen finden solltet, oder Anregungen habt, könnt ihr uns gerne darauf hinweißen :)

MfG
Eric