Autor Thema: Wie bindet man Bilder im Forum ein?  (Gelesen 146 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline UmUlmHerum

  • Beiträge: 76
Re: Wie bindet man Bilder im Forum ein?
« Antwort #2 am: 16. Mai 2018, 12:44 »
... noch einfacher geht´s, wenn man beim Editieren den 1. Ikon "Bild einfügen" in der zweiten Reihe anklickt – dann steht der Cursor bereits in der Mitte zwischen den eckigen Klammern, und man muss nur noch mit copy & paste die Bildadresse einfügen.

Wenn man die Bilder in der ursprünglich hochgeladenen Reihenfolge in den Beitrag laden, so ist Christophs Tipp (ganze Zeile kopieren + vervielfältigen und jeweils die Nr. +2 verändern) am schnellsten. Will ich die Reihenfolge verändern oder nicht alle Bilder einbinden, mache ich immer einen zweiten Tab auf und hole von dort die Bildadresse.

Viele Grüße – Rika

Offline Christoph

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.878
  • Präsident
    • BMG e.V.
Wie bindet man Bilder im Forum ein?
« Antwort #1 am: 30. April 2018, 23:42 »
Liebe Nutzer dieses Forums,

wie kann man Bilder in eigene Beiträge einfügen?

Zuerst lädt man das einzubindende Bild hoch, indem man bei "Datei anhängen" auf "Durchsuchen klickt, dann auf der Festplatte das Foto sucht, um dieses dann per Doppelklick auszuwählen. Es wird dann auf den Forenserver hochgeladen.
Will man ein zweites Bild hochladen, klickt man auf "mehr Dateianhänge" und wiederholt den Schritt.

Schickt man schließlich den Beitrag ab, so sieht man die Bilder als kleine Thumbnails (Vorschaubilder) unter dem Beitrag.

Sollen die Fotos auch in den Text integriert werden, dann klickt man auf das Vorschaufoto, das nun groß erscheint. Dann per rechtem Mausklick auf "Bildadresse kopieren" klicken und nun den Beitrag, den man geschrieben hat, editieren (oben rechts auf "Ändern" klicken.

Man kann jetzt, wo man im Text mag, folgenden Befehl eingeben (ohne Leerzeichen): [ img], direkt dahinter die kopierte Bildadresse einfügen und dann [ /img] (ohne das Leerzeichen) eintippen.

Nun den editierten Beitrag speichern und schon sieht man das Bild.

Ich mache es hier als Beispiel mit folgendem Bild:

[ img]http://forum.pilze-bayern.de/index.php?action=dlattach;topic=1737.0;attach=18257;image[/ img]

Ohne Leerzeichen sieht es nun so aus:


Hat man mehr Fotos hochgeladen und will diese einbauen, dann kann man die ganze Zeile kopieren und einfügen:

[ img]http://forum.pilze-bayern.de/index.php?action=dlattach;topic=1737.0;attach=18257;image[/ img]

Das nächste Bild hätte die Adresse 18259 - also dann einfach nur die Nummer das Attachments jeweils plus 2 - das nächste wäre 18261 usw.

Die Forensoftware wechselt immer zwischen Vorschaufoto und großem Foto ab, daher die Zweierschritte.

Geradzahlig oder ungeradzahlig hängt davon ab, ob z.B. eine andere Datei hochgeladen wurde (z.B. Word-Dokument, pdf - da gibt es kein Vorschaubild und daher dann nur eine neue Attachmentnummer).

Wem das alles zu komliziert war - keine Sorge, es ist wirklich leicht.

In Kurzform:
1. Bilder hochladen
2. Bild nach Abschicken des Beitrags anklicken (dann: groß) - rechte Maustaste: Bildadresse kopieren
3. Beitrag editieren und [ img]Bildaddresse[ /img] eingeben (ohne Leerzeichen nach dem "[") - Bildadresse einfach per Einfügebefehl reinschreiben...
4. Editierten Beitrag speichern

Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)