Allgemein > Pilzberater und PSV

Nierenvergiftung durch Amanita nun auch in Indien...

(1/1)

Christoph:
Hallo zusammen,

Arten wie Amanita proxima oder Aamnita solitaria (=A. echinocephala) enthalten Nephrotoxine und lösen bekanntlich das Smithiana-Syndrom aus. Ich habe ja in einer der letzten Mycologia Bavarica-Ausgaben ausführlich darüber berichtet.
Nun ist der erste entsprechende Fall in Indien aufgetreten. Leider konnte die genaue Art nicht identifiziert werden, aber die Vergiftungssymptomatik weist auf das Smithiana-Toxin und nicht auf Orellanin hin.

Nachlesen kann man es hier: https://www.researchgate.net/publication/323121319_Amanita_nephrotoxic_syndrome_Presumptive_first_case_report_on_the_Indian_subcontinent

Liebe Grüße,
Christoph

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln