Februarpilze

Begonnen von Rudi, 3. Februar 2018, 19:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Gernot

#11
Gewöhnliches vom Samstag.

Schöne Grüße
Gernot

Gernot

Ja, die Craterocolla ist auch bei uns nicht sonderlich häufig. Mein erster Fund dieser Art war übrigens auf Picea; in der Literatur wird dieses Substrat auch ab und zu erwähnt. Wäre vielleicht einmal eine interessante Sache für die Genetiker...

Schöne Grüße
Gernot

Rudi

Lieber Peter,

ich habs leider noch nicht hier sehen dürfen, möglicherweise weils du mir nicht gezeigt hast 8)

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Christoph

Servus Peter,

oh, ich wusste gar nicht, dass sich Rudi auch um Weltschlüssel und thailändische Stummelfüßchen kümmert.
Wie ich schon sagte, in Bayern (exkl. Franken) ist Fehlanzeige... aber mein Vertrauen in Rudi als die fränkische Spürnase kommt so ins wanken. Das kann ja gar nicht sein, dass da oben mehrere Fundstellen bekannt sind, er ihn aber noch nicht gefunden hat. Dabei vertraue ich Rudi blind - wie du sehen kannst.

8)

Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Peter P.

Hallo in die Runde,
ja, wenn man sich mit Weltschlüsseln, indischen und thailändischen Stummelfüßchen befaßt, verliert man schnell die Übersicht.
Gruß Peter P.

http://www.pilze-deutschland.de/organismen/craterocolla-cerasi-tul-bref-1888

http://brd.pilzkartierung.de/f2loesch.php?cidnr=73228&csatznr=lty
Freiheit ist, das sagen zu dürfen, was andere nicht hören wollen.
Anonymus

Christoph

Servus Gernot,

ich auch  :'( - ich habe ihn noch nie gar irgendwo finden können, geschweige denn hier in Bayern (also im nicht-fränkischen Bayern) - und wenn er in Franken vorkäme, hätte Rudi ihn sicher schon entdeckt.  ;)

Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Rudi

Servus Gernot,

den Kraterpilz such ich (zumindest in Bayern) schon lange umsonst :'(

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Gernot

So schöne Lilastiele im Februar ist schon bemerkenswert... Ich kann "nur" ein paar Holzbewohner vom Wochenende anbieten.

Schöne Grüße
Gernot

Rudi

Servus Schorsch,

da standen etwa ein Dutzend ziemlich frisch aussehende im Gebüsch
Die findet man eigentlich immer sehr spät im Jahr- vielleicht werden sie deshalb nur selten gefunden ;)
Im Februar hatt ich sie aber noch nie.

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Schorsch

Ist das ein übriggebliebener oder frischer?
Ich hatte welche Ende November auf unserer "Hundewiese" gefunden.
Liebe Grüße Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Rudi

Liebe Schwammerlfreunde,

Der Winterschlaf ist vorbei, jetzt gehts weiter.
Lila Pilze erscheinen in Würzburg, Ringpark und übernehmen die Verantwortung für das neue Jahr.
Wieder mit sehr vielen Lamellen, aber keine Tausendblätter.

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)