A A A A
Autor Thema: Die Zeit der Pilz-Apps...  (Gelesen 52 mal)

Offline Christoph

• Administrator
  • Präsident
    • BMG e.V.
Die Zeit der Pilz-Apps...
« Antwort #1 am: 11. September 2017, 13:11 »
Servus beinand,

bei meiner letzten Wanderung für den Verein für Pilzkunde München gab es für mich eine Premiere: Ein Teilnehmer mit Pad, einem kleinen Minicomputer. Sobald ein Name genannt wurde, konnte er diekt nachgooglen (und landete bei 123, da die sich offenbar bei google eingekauft haben(?)).
Ob er auch eine App verwendet, weiß ich nicht. Aber im Nachhinein hätte ich doch explizit fragen sollen.

Kurz danach kam im bayerischen Rundfunk (BR 5) eine Meldung vom Giftnotruf München, dass es heuer zu so vielen Vergiftungen wie lange nicht mehr kam. Als Begründung wurde dort u.a. die Verwendung von Pilz-Apps gebracht.
Mit fällt zudem in einem aneren großen Forum auf, dass immer mehr Einsteiger Fotos ihres Sammelguts einstellen, um eine Internetpilzberatung zu bekommen. Auf Warnungen reagieren sie oft eingeschnappt.

Mein Gefühl: Die Tendenz geht in Richtung "statt müsahm Arten kennenzulernen reicht es ja, die App zu fragen und drt essbar oder gifitg zu lesen". Oder das über Pilzforen zu erreichen. Manchmal wird auch erst gegessen und dann gefragt, was das war... Von entprechenden Aktionen in Facebook-Gruppen habe ich entsprechende gehört, kenne das aber nicht live aus eigener Hand.

Meine Meinung zu den Apps allgemein:
Für Fortgeschrittene mag es durhaus eine hilfreiche Gedächntnisstütze oer Bestimmungshilfe sein. Da ist aber irgendwie doch das Mitnehmen eines passenden Buchs wie dem Parey oder Courtecuisse & Duhem einfacher und schneller?!
Für Anfänger, die Pize auch essen wollen, ist es aber gefährlich. Und Apps, bei denen ein Foto reichen soll und anhand dessen ein Name ausgespuckt wird, finde ich gemeingefährlich.

Ich bin gespannt, wann ich die erste "App-induzierte" Vergiftung betreuen werde  :o

Liebe Grüße,
Christoph

P.S.: durch den Kurs in Zwiesel-Rabenstein haben wir jetzt drei weitere Pilzberater der DGfM - besser und sicherer als eine App. Es müssten nur noch viel viel mehr werden...
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)