3-Jähriges Kind verzehrt Ackerling

Begonnen von Christoph, 10. Juli 2017, 11:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

blacky

Danke Georg, für die Übersendung der Bilder.
Liebe Grüße.
Thomas
Keine Verzehrfreigaben. Alle Beiträge, Auskünfte und Darlegungen sind unverbindlich.

Schorsch

Hallo,
dazu noch die original Whatsapp-Bilder (55 kb).
Manchmal muss man sich einfach auskotzen.  ;) ;)
Liebe Grüße Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

blacky

Danke für die Information.
LG.
Thomas
Keine Verzehrfreigaben. Alle Beiträge, Auskünfte und Darlegungen sind unverbindlich.

Christoph

Im Großraum München hat ein dreijähriges Kind letzte Woche einen braunen Pilz gegessen (nach Aussage des Kindes mehr als einen Fruchtkörper), also gekaut und geschluckt. Es war noch ein Fruchtkörper übrig - für den Fall, dass das Kind auch genau diese Pilzart verspeist hat, war daher eine Verdachtsbestimmung möglich. Es hat sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Ackerling gehandelt - also irgendwas rund um Agrocybe praecox agg.

Das Kind musste sich ca. eine Stunde nach Verzehr übergeben und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Die Symptomatik konnte in den Griff bekommen werden und das Kind wurde wieder nach Hause entlassen.

Die Reaktion beruht vermutlich auf dem Rohverzehr. Latenzzeit eine Stunde, gastrointestinales Syndrom, Verlauf harmlos, keine Folgen.

Zum Glück wurde ein unproblematischer Pilz verspeist. Die Informationen stammen vom beteiligten Pilzberater.
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)