vorläufige Checkliste der Ascomycota Bayerns ist online...

Begonnen von Christoph, 15. Juni 2017, 00:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christoph

Hallo Peter,

vielen Dank für die konkreten Infos! Dann drücke ich die Daumen, dass die Liste heuer noch erscheinen kann.

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Peter

Hallo Zusammen,

der aktuelle Stand Version 4.1 ist von Till und mir in den letzten 1 1/2 Jahren deutlich erweitert worden. Wir haben mit Unterstützung von Julia Kruse z. B. die Liste der phytoparasitischen Ascomycota stark erweitert. Peter Püwert hat uns dankenswerter Weise seine Funddaten ergänzt. Die Checkliste wird voraussichtlich im Juli/August als Manuskript an die Redaktion der Regensburger Mykologischen Schriften übergeben und nach den redaktionellen Prozessen hoffentlich noch dieses Jahr gedruckt. Die digitale Liste auf der LfU-Seite wird dann erst nach der ersten Verkaufsphase der Bücher wieder aktualisiert. Die digitale Liste können wir natürlich über den Redaktionsschluss hinaus beliebig fortführen und sind für Hinweise dankbar.

Beste Grüße, Peter

"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Christoph

Lieber Peter,

es lesen mehr als drei hier mit (zum Glück)  8) Die Runde ist also noch etwas größer, vielleicht ein Achteck?  ;)

Ich hatte zu lange Mykologie-Abstinenz - ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass ich die Liste schonmal gesehen habe, war mir aber nicht mehr sicher.
Ich habe mit Till als Mitautor Kontakt und er hat mir auch gesagt, dass die Onlineversion nicht mehr up-to-date ist und hoffentlich bald durch eine aktuellere ersetzt wird. Dennoch sind Rückmeldungen weiterhin erwünscht. Lieber etwas wird doppelt gemeldet, als dass es verschütt geht.

Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Peter P.

Hallo in die Runde (eigentlich mehr ein Dreieck),
die Liste existiert schon eine Weile online, eine überarbeitete und aktuallisierte Printversion wird wohl in Bälde erscheinen. Falls sich jemand auf diese Liste stützt bitte noch etwas gedulden. Vielleicht meldet sich  einer der Autoren und pfeffert mich zusammen, weil ich ihnen vorgegriffen habe.
Anbei noch ein paar Arten, die in der "alten" Liste noch nicht enthalten sind.
LG Peter P.
Freiheit ist, das sagen zu dürfen, was andere nicht hören wollen.
Anonymus

Christoph

#1
Liebe Pilzfreundinnen und -freunde,

das LfU Bayern hat die aktuelle (provisorische) Checkliste der Ascomycota Bayerns online gestellt. Hier kann man die Liste als Excel-Datei und die Deckseiten nebst (noch unvollständigem) Literaturverzeichnis herunterladen: https://www.lfu.bayern.de/natur/kryptogame/pilze/schlauchpilze/index.htm

Laut der Website sind die Autoren für Ergänzungen und Korrekturhinweise dankbar. Die E-Mail-Adresse findet sich auch auf der oben verlinkten Seite.

Ich finde es sehr gut, dass wir jetzt nach den Basidiomycota auch eine Checkliste der Ascomycota für Bayern haben. Den Autoren sei für ihre Mühe gedankt und für das Ergebnis gratuliert. Dass die Liste noch nicht vollständig ist und nicht sein kann, sollte uns allen klar sein. Daher ist es sicherlich sinnvoll, Ergänzungen zu melden.

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)