Pyrenomycet, leider ohne Sporen

Begonnen von Schorsch, 13. April 2017, 23:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christoph

Danke Schorsch,

über die Gattung bin ich bisher noch gar nicht gestolpert. Gut zu wissen...

Ich habe gleich mal gegooglet und hier einen Schlüssel der nicht auf Flechten wachsenden Arten gefunden:
http://www.ascomycete.org/portals/0/volumes/AscomyceteOrg%2004-03%2055-64.pdf

(Die Arbeit ist von Gernot Friebes)

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Schorsch

Björn Wergen meint, dass es eine Capronia sein könnte. Evtl Capronia nigerrima (R.R. Bloxam) M.E. Barr 1991. Aber ohne Sporen könne man das nicht definitiv sagen.
LG Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Christoph

Puh, ich fürchte, ich kann da leider nicht weiterhelfen. Ich wäre aber auch gespannt, was rauskommt :-)
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Schorsch

Pyrenomycet auf Fichtenzweig; leider keine Sporen gefunden. Durchmesser Gesamtstroma ca. 1 mm; Einzelperithecium mit Seten/Haaren kleiner 0,1 mm. Hat jemand eine Ahnung was das gewesen sein könnte?
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.