A A A A
Autor Thema: Xerocomus Armeniacus?  (Gelesen 1011 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline oberhofer

  • Präsidium
  • ******
  • Beiträge: 4
Re: Xerocomus Armeniacus?
« Antwort #3 am: 12. September 2015, 10:02 »
Servus Matthias,
danke für deine Antwort.
Zitat
Zur Not mal unserem Präsi zur Nachkontrolle geben, der soll sich ja ein wenig mit Röhrlingen ausgeben ;D

darauf wird es hinauslaufen, denn beim Mikroskopieren der HDS aus einem Exsikkat bin ich erst letzte Woche gescheitert.  :-[

Viele Grüße, Tom 

Offline Matthias

  • Beiträge: 779
Re: Xerocomus Armeniacus?
« Antwort #2 am: 11. September 2015, 21:03 »
Hallo Tom,
der Aprikosenfarbige Filzrohrling lässt sich recht einfach mikroskopisch vom Blutroten Röhrling anhand der Huthaut mit Kongorot unterscheiden lassen, bein ersten sind kongophile Placken an den Hyphen zu sehen.
Also irgendwelche Verkrustungen die der Blutrote Röhrling nicht hat.
Zur Not mal unserem Präsi zur Nachkontrolle geben, der soll sich ja ein wenig mit Röhrlingen ausgeben ;D
viele Grüsse
Matthias

Offline oberhofer

  • Präsidium
  • ******
  • Beiträge: 4
Xerocomus Armeniacus?
« Antwort #1 am: 10. September 2015, 16:19 »
Servus beinander - ich brauche Experten:
 ich glaube, ich habe einen aprikosenfarbenen Filzröhrling (BY RL 2) gefunden - was bei uns hier in der Gegend absoluten Seltenheitswert hat - nun möchte ich gerne sicher gehen und die Abgrenzungen zu möglichen Alternativen schaffen (X. persicolor / Pfirsichfarbener R. - oder gibt's den nur in südlicheren Ländern? - sowie X. rubellus / Blutroter Röhrling). Leider fehlt mir geeignete Literatur. Mikroskop vorhanden. Hat jemand einen Tipp, wie ich Sicherheit erlangen kann?

 Hier der Pilz:
     
 Fundort: Wegrand / Maisfeld in ca 20-30 m Abstand Buschwerk und eine alte Eiche.


 Danke Danke, Tom

Edit: Der unten gezeigte Schnitt entstand erst am Abend - zwischenzeitlich hatte der Pilz Aufenthalt im Kühlschrank. Frisch hat er bei Druck auf die Röhren geblaut. 
« Letzte Änderung: 11. September 2015, 12:53 von oberhofer »