8. BMG Tagung in Simbach im Bayerischen Rundfunk

Begonnen von Harald, 20. August 2014, 00:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hans

Liebe Leut,

Beiträge des Bayerischen Rundfunks (BR 1 + , B5 aktuell) incl. ein Kurzinterview von Christoph finden sich unter http://www.pilze-bayern.de/presse/aus-der-presse.html, und zwar unter "Rundfunk".

Servus, Hans

Christoph

#3
Hallo Harald,

ebenfalls vielen Dank!

Hallo Karl-Heinz,

das ist immer das Problem mit den Zusammenfassungen. Die 3500 Artn bezogen sich darauf, wieviele Arten im Raum Simbach nachgewiesen wurden (insgesamt). Da stimmt dann die Zahl. Der Bezug auf die Ausstellung war im Interview nicht vorhanden gewesen.

Kartoffelboviste enthalten in der Tat ein Nervengift und sind sehr gefährlich. Aber auch junge Exemplare sind giftig.

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

pilzpic

#2
Hallo Harald,
viele Dank für die Links.

Was mir aufgefallen ist:

1."Im Tassilo-Gymnasium werden 3500 Pilzarten gezeigt" - wenn das so richtig ist - Respekt.
2. Zur Pilzberatung wurde gesagt: "Es reicht ein Fruchtkörper zur Bestimmung". mhh...
3. Verwechslung von Steinpilz und Gallenröhling, es kam kein Hinweis zu den rosa Röhren, dachte immer dieses Merkmal ist  gavierend.
4. Das ein, m. E. alter Kartoffelbovist, starke Nervengifte enthält, wusste ich auch noch nicht.

Viele Grüße
Karl-Heinz

Wissen macht glücklich...