Macrolepiota heimii cf

Begonnen von Mani, 8. April 2014, 13:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mani

Hallo Pablo
Richtig - Der Pilz war nicht der Jüngste. Die Oberflache war absolut glatt und fast etwas feinlederig und zeigte keine Hinweise, faserig, samtig oder irgendwie schuppig zu sein. Ich meine, die Hutoberfläche ist hier unverfälscht abgebildet. Mir  fiel jedoch besonders auf, dass auf der Stielbasis in Richtung Zwiebelknolle ein Purpurblau erscheint, ich denke, man sieht es noch. Das könnte event. ein Merkmal sein. Der Pilz wuchs nahe dem Fichtenwald  auf einer bestossenen Alpweide.
Vielen Dank und Gruss   Mani

Salutti und macht´s gut    Mani Walter

Beorn

Hallo, Mani!

Bessere Literatur als du habe ich da auch keineswegs.
Aber interessant ist das schon: So wie ich das verstanden habe, ist die Identität von M. heimii als eigene Art ja nach wie vor strittig.
Der gezeigte Fund ist ja nun auch nicht der Jüngste, da kann man sich doch auch einen "normalen" Acker - Riesenschirmling (M. excoriata) vorstellen, der seine Hutschuppen verloren hat?


LG, Pablo.

Mani

Hallo in Bayern
Nachdem ich nun zu einem ergänzenden Buch LEPIOTA von Gandusso und Lanzoni  gekommen bin, und ich anderseits aus dem TINTLING den wunderbaren Beitrag von Gernot gelesen habe, melde ich mich nochmals mit dem hier angehängten grossen Schirmling. Ich meine, es könnte Ml. heimii Locquin ex Bon 1984 (G & L: S 549 / 704) sein.
Mein mich nun interessierenden Pilzfunde dieser Art stammt aus rund 700m ü. M. . 
Nun meine Fragen in etwas geraffter Form: Ist dies eine eigene Art der Macrolepiotas? Ist dies eine Form der M. excoriata? Wurde dieser Pilz event. neu? zu den Leucoagaricus eingeordnet?
Bin gespannt auf eure Meinung und grüsse euch       Mani
Salutti und macht´s gut    Mani Walter