A A A A
Autor Thema: Zeigerpflanzenkatalog (siehe letzte ZMykol 79/2)  (Gelesen 2173 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gerd

  • Beiträge: 35
Re: Zeigerpflanzenkatalog (siehe letzte ZMykol 79/2)
« Antwort #4 am: 22. November 2015, 14:12 »
Hallo Hans,

Zitat:
"Diese Zusammenstellung ist als Einstieg für diejenigen gedacht, die sich mit dem Thema zunächst überfordert fühlen."

- Ich habe deine Zusammenstellung stichprobenartig überprüft und mit den Angaben im "Hofmeister" verglichen.

---> Perfekt geeignet für die von dir angesprochene Zielgruppe, da du dich auf wenige, besonders auffällige Zeigerangaben beschränkst !!!

- Bei deinen Angaben zur Verwechslungsmöglichkeit beim "Bär-Lauch" melde ich Bedenken an, da es im Ulmer Raum fast jedes Jahr zu Verwechslungen mit "Herbstzeitlose" gibt. Wundert mich nicht, da beim "Bärlauch-Sammeln bereits nach kurzen Zeit jede Pflanze nach Knoblauch riecht.

- Ich bringe nachfolgend ein Beispiel, das ich vor der "Bärlauch-Zeit" bereits Mehrfach in diversen Foren als warnendes Beispiel gebracht habe.


Grüße
Gerd

« Letzte Änderung: 22. November 2015, 14:14 von Gerd »

Offline hans

  • Beiträge: 257
Re: Zeigerpflanzenkatalog (siehe letzte ZMykol 79/2)
« Antwort #3 am: 19. November 2015, 08:11 »
Hallo Gerd, es ist tatsächlich mehr als bedauerlich, dass der Katalog noch nicht auf der DGfM-Website aufgetaucht ist. Ich werde dem nachgehen. Bis dahin nochmals der Katalog im Anhang (s.a. mein erstes Posting).

Was alternative Werke angeht, so ist es völlig richtig, dass gute Publikationen gibt, die mehr als das bieten, was ich zusammengestellt hatte. Diese Zusammenstellung ist als Einstieg für diejenigen gedacht, die sich mit dem Thema zunächst überfordert fühlen.

Beste Grüße, Hans

Offline Gerd

  • Beiträge: 35
Re: Zeigerpflanzenkatalog (siehe letzte ZMykol 79/2)
« Antwort #2 am: 18. November 2015, 23:51 »
Hallo Hans,

Zitat:
das Einstellen des angekündigten Zeigerpflanzenkatalogs auf der DGfM-Website dauert länger als erwartet. Deshalb biete ich ihn zwischenzeitlich hier an.
------------

-   Erzeugt bei mir keinen höheren Blutdruck, da bei mir „H. Hofmeister (1977): Lebensraum Wald“ (zwischenzeitlich total zerfleddert ) im Regal steht:

Das Buch unterscheidet 24 ökologische Gruppen, die nach Zeigerwerten von H. Ellenberg (1974) gruppiert werden. Und innerhalb jeder Gruppe werden für jede Zeigerpflanze detaillierte ökologische Zeigerwerte (werden natürlich detailliert im Buch erklärt) angegeben:

---> Ich zeige das einmal an nur zwei Pflanzen der „Heidelbeergruppe“:
(1)   Heidelbeere (Vaccinum myrtillus):   F=x, R=2, N=3, L=5, Leb. = Z
(2)   Preiselbeere (Vaccinum vitisidaea): F=4, R=2, N=2, L=5, Leb. = Z

Fazit:
(1)   Ein Buch, das ich als Nichtbiologe lesen/verstehen/nutzen kann!!!
(2)   Ein Buch, das ich G.J. Krieglsteiner zeigte und er sich nach Durchsicht "begeistert davon" kaufte.
(3)   Ein Buch, das es zwischenzeitlich in mindestens der 4. Auflage gibt. Leider wurde da in (fast?) jeder Folge-Auflage (keine Ahnung warum) der Verlag  gewechselt.
(4)   Das Buch bietet übrigens mehr, u.A.
-   Beschreibung einiger Bäume und Sträucher
-   Beschreibung häufiger Waldgesellschaften
-   Beschreibung von Bodentypen
-   Etc.

---> Ich bin überzeugt davon, dass der verzögerte ZfM-Artikel nicht einmal (schon aus Platzgründen) einen Bruchteil (sogar nur auf Zeiger-Pflanzen begrenzt) dieses Buches  bringen wird.

Grüße
Gerd

« Letzte Änderung: 19. November 2015, 00:02 von Gerd »

Offline hans

  • Beiträge: 257
Zeigerpflanzenkatalog (siehe letzte ZMykol 79/2)
« Antwort #1 am: 18. September 2013, 16:15 »
Liebe Leut,

das Einstellen des angekündigten Zeigerpflanzenkatalogs auf der DGfM-Website dauert länger als erwartet. Deshalb biete ich ihn zwischenzeitlich hier an.

Beste Grüße, Hans Halbwachs