Chlorophyllum rachodes oder olivieri?

Begonnen von mollisia, 18. März 2013, 08:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mollisia

Hallo Gernot,

das war eigentlich genau die Antwort die ich hören wollte  ;D
Beim ersten hätte ich mich auch nicht wirklich entscheiden können, vielleicht ist auch das Foto etwas zu hell. Aber der zweite dürfte recht sicher sein, meiner Meinung nach.

beste Grüße,
Andreas

Gernot

Hallo Andreas,

der zweite sieht sehr nach Chl. rachodes aus. Der erste hat zwar eine passende Hutfarbe für Chl. olivieri aber der gedrungene Habitus ist nicht ganz typisch. Da würde ich mich nicht festlegen wollen anhand des Fotos.

Schöne Grüße
Gernot

mollisia

Hallo,

was meint ihr zu folgenden beiden Bildern? Beides sind unzweifelhaft Safran-Schirmlinge. Der erste im Wald gewachsen, der zweite in einem Garten unter Fichte in der Nadelstreu.
Ich würde den ersten als Ch. olivieri ansprechen, aber den zweiten als Ch. rachodes aufgrund der zerstreuteren Hutschuppen und des hellen Hutuntergrundes.

Gibt es Meinungen dazu? Nur vom Bild natürlich nicht so ganz mit Gewissheit zu sagen, aber Tendenzen reichen mir auch schon  ;D

beste Grüße,
Andreas