A A A A
Autor Thema: Giftlorcheln als Spitzmorcheln verkauft!  (Gelesen 2679 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dorle

  • Gast
Re: Giftlorcheln als Spitzmorcheln verkauft!
« Antwort #2 am: 4. Januar 2013, 12:45 »
Hallo zusammen,
ein Artikel über diesen Vorfall ist auch in der Münchner TZ (Tageszeitung) erschienen.
Den Link hierzu habe ich leider nicht.
Grüsse
Thomas

Offline hans

  • Beiträge: 257
Giftlorcheln als Spitzmorcheln verkauft!
« Antwort #1 am: 4. Januar 2013, 11:29 »
In getrockneten Pilzen unbekannter Herkunft, verkauft über Ebay, wurde die Giftlorchel (Gyromitra esculenta) nachgewiesen. Hier ein Zeitungsartikel zu dem Vorfall:

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.lebensgefaehrlicher-irrtum-firma-verschickt-diesen-giftpilz.4ddcbafc-48e5-4a77-b90b-6d11f5ede709.html

Es noch mal gut gegangen, aber mehr durch Zufall. Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit hat zwar sofort eine Warnung herausgegeben (http://www.lebensmittelwarnung.de), aber wen erreicht das schon?

Bitte weitersagen, Hans