Wie funktioniert Sequenzierung?

Begonnen von hans, 25. Februar 2012, 10:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gerd

#7
Hallo zusammen,

Zitat von: Josef am 28. Februar 2012, 12:03
Eine recht gute Arbeit ist auch in der Z. Mykol. 76/1 (2010) von GEERT SCHMIDT-STOHN & BERNHARD OERTEL, Methodik und Anwendung von DNA-Analysen in der Pilz-Taxonomie, S. 101-120 zu lesen.

- Zu diesem Artikel gibt's einen Vorgänger:
---> G. Schmidt-Stohn & B. Oertel (2009): DNA-Analysen in der Pilz-Taxonomie; Journal des J.E.C. : 10 - 19

Grüße
Gerd

Josef

das finde ich toll, vielleicht kann man das auch zu einem kleinen workshop ausweiten

josef

Peter

Das war wohl Gedankenübertragung:

Geert S.-Stohn wird auf unserer Tagung in Würzburg zum Thema einen Vortrag halten, der sich an seinem Artikel orientiert.

lg, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Josef

Servus Hans,

prima dass du hier dieses Thema aufgegriffen hast.
Eine recht gute Arbeit ist auch in der Z. Mykol. 76/1 (2010) von GEERT SCHMIDT-STOHN & BERNHARD OERTEL, Methodik und Anwendung von DNA-Analysen in der Pilz-Taxonomie, S. 101-120 zu lesen.

Grüße
Josef

hans

Hast recht Christoph, vielleicht sollte ich mir wieder angewöhnen, Texte vollständig durchzulesen 8). Zum Thema Sequenzierung gibt es aber auch etwas, wenn auch nicht ganz so verständlich geschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/DNA-Sequenzierung. Als Interessierter Laie kann man sich da aber doch durchbeissen.

So long, Hans

Christoph

Servus Hans,

danke für den Link und das pdf. Das pdf erklärt allerdings die PCR (Polymerase-Chain-Reaction), also die Methode, mit der man DNA-Abschnitte vervielfältigen kann. Sequenzierung oder auch RFLP (als Schnelltest) käme erst nach der PCR. Bei der Sequenzierung wird dann die Reihenfolge der Basenpaare eines Gens / DNA-Abschnitts ausgelesen. Das ist komplizierter als die reine Vervielfältigung oder der Test ob Gensonden / Primer an ein DNA-Stück andocken können. Ich habe aber selber auch keine einfache Erklärung als pdf-File vorliegen, sonst hätte ich dies hier ergänzt.

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

hans

Liebe Leut,

anbei eine lesbare Einführung in die Sequenzierungstechnik.

Kladistisch, Hans

PS: Hier noch eine Link zu Polyurethan fressenden Pilzen: http://aem.asm.org/content/77/17/6076