Hallo Hans,
danke für Deine ausführliche Antwort.
Eine ph-Änderung ist bei meiner Untersuchung eher unwahrscheinlich, auch wenn ich das nicht explizit überprüft habe. Die Objektträger und Deckgläser waren direkt nebeneinander aus der jeweils gleichen Schachtel, das Wasser aus der gleichen Flasche und all das zeitlich umittelbar hintereinander...
Ich frage mcih, ob durch eine Änderung des ph-Wertes nicht auch gleichzeitig die Osmolarität durch die hinzugefügten Säure- bzw. Basenmoleküle bzw. in Lösung dann -Ionen verändert wird.
Mist, Chemie ist schon so lange her. Ich werde morgen 'mal den 'pilzvereinseigenen' Chemiker fragen, wie sich das verhält.
Ich frage mich auch, wie die Trocknung zur 'Reife führt. Dann sollten ja eigentlich unreife 'getrocknete' Sporen aus dem Exsikkat auch eher gegen A. dest. resistent sein.
Ich meine, da müßte noch etwas anderes sein.
Zuletzt frage ich mich noch, wie genau sich die Sporenwand in Abhängigkeit vom ph-Wert verändert. Werden da irgendwelche Ionenkanäle geöffnet oder verschlossen, so wei bei menschlichen Zellen auch oder wie geht das?
Du sagst, Tau hilft bei der Verbreitung, gut vorstellbar, aber irgndwann ist nach unten ja Schluß. Brauchen die Sporen dann nicht doch den Wind, Tiere, Schuhsohlen und Kleidung von Pilzfreunden o. ä. zur Verbreitung?
Auf jeden Fall spannend, weiter zu spekulieren.
Ich werde jedenfalls jetzt einfach weiter immer erstmal Aqua dest verwenden, schon alleine, um zu gucken, was die jeweiligen Sporen so machen...

Gruß
Gabriele